Habt Ehrfurcht vor dem Baum! Er ist ein einziges großes Wunder und Euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen der Minderwertigkeit eines Volkes und von niedriger Gesinnung des Einzelnen.
Alexander von Humboldt (1769-1859, Naturforscher und Geograph)

Seilklettertechnik

Naturdenkmal: Linde Wetzlhof, Lkr. PAN pflanzgarten_gross

Naturdenkmal: Linde Wetzlhof, Lkr. PAN

Erst auf den zweiten Blick erschließt sich dem Betrachter die luftige Arbeitshöhe bei der Stecklingsernte im Pappel-Sichtungsgarten der Bayerischen Staatsforsten in Laufen.

Vorteile der berufsgenossenschaftlich zertifizierten Seilklettertechnik:

    • problemlose Erreichbarkeit schwieriger Einsatzorte wie z.B. Böschungen, enge Höfe, Gärten
    • sicheres Arbeiten im gesamten Kronenbereich in jeder Höhe
    • Vermeidung häufig unterschätzter (Folge-) Schäden. Somit werden Folgekosten vermieden, die durch den Einsatz schwerer Maschinen am Boden (Verdichtung) und in der Baumkrone verursacht werden
    • kostengünstiges Arbeiten, da auf den teuren Einsatz von Hubarbeitsbühnen verzichtet werden kann
    • zielgerichtetes und somit sicheres Abseilen von Ästen oder Stammteilen

     

    in_baumkrone_gross

    Naturdenkmal: Rappensberger Linde, Lkr. MÜ

    Unabhängig von Baumhöhe und Standort wird in der Seilklettertechnik baumschonend und zielgerichtet ohne Maschineneinsatz gearbeitet.