Habt Ehrfurcht vor dem Baum! Er ist ein einziges großes Wunder und Euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen der Minderwertigkeit eines Volkes und von niedriger Gesinnung des Einzelnen.
Alexander von Humboldt (1769-1859, Naturforscher und Geograph)

Baumpflege

„drobm oberhoib da greana au, schdeed a birnbam schee blau…“

baumpflege2

Alte Mostbirne in Schöffberg bei Reischach
Stammumfang in 1m Höhe: 471cm,
Alter ca.190 Jahre
Kronendurchmesser: 18m
Höhe: 12m

Situation

Der Birnbaum besitzt keinen festgeschriebenen Schutzstatus, durch eine Straßenverlegung musste der Baum vor Jahren einen nachhaltigen Eingriff in seinen Standraum erdulden, die langfristigen und daher meist unterschätzten Folgen sind heute offensichtlich. Die Eigentümer sind sich der Einmaligkeit und besonderen Schönheit ihres Baumes bewusst und haben die Baumpflege Bellemann mit der Beurteilung des Baumes und nachfolgend mit der Pflege beauftragt, damit die mächtige zweistämmige Mostbirne ihre vielfältige Funktion als belebtes Landschaftselement so lange wie möglich erfüllen kann.

Der Altbaum als Lebensraum

Mit dem stehenden, besonnten Totholz sowie zahlreichen Höhlungen und Spalten ist der alte Birnbaum ein hochwertiges Biotop mit Lebensräumen für Vögel, Wildbienen, Hornissen, Wespen, Käfer, Fledermäuse, Bilche und andere Tiere. Als ergänzender Lebensraumtyp ist hier die artenreiche Magerwiese als Standort von besonderem Wert.

Die Aufgabenstellung

Um dibaumpflege1e Altersphase des Baumes möglichst lange auszudehnen war hier in erster Linie die Entlastung bruchgefährdeter Äste und Stämmlinge erforderlich. Sowohl der charakteristische Habitus als auch die Lebensraumstrukturen waren hierbei soweit möglich zu erhalten. Ein wesentlicher Aspekt war selbstverständlich die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit hinsichtlich der Straße sowie der Sitzbank am Stamm. Als Maßgabe für den Rückschnitt galt folglich: „So wenig wie möglich und nur soviel wie für die Verkehrssicherheit und den Baumerhalt erforderlich ist.

Folgende baumpflegerischen Maßnahmen gemäß ZTV Baumpflege wurden durchgeführt:

  • Totholzentfernung über Fahrbahn, Marterl und Sitzbank (ökologisch wertvolles, ungefährliches Totholz wurde belassen)
  • Kroneneinkürzung um ca. 10-15% in Form eines Kronenrückzugsschnittes sowie zur Erhöhung der statischen Grundsicherheit
  • Kronenteileinkürzungen um ca. 15-20% insbesondere zur Stabilisierung von bruchgefährdeten Ästen

IMG_9830

Und so sieht der Birnbaum nach dem Schnitt in seiner vollen Pracht aus.